+48 71 333 70 46

Welche Fensterläden sind für mich am besten ?

Fensterläden sind ein elegantes und langlebiges Element des Sonnenschutzes, das in verschiedene Typen unterteilt werden kann. Die beliebtesten sind: mit Rahmen (A), ohne Rahmen (B), verschiebbare und klappbare Fensterläden.
Die am häufigsten verwendete Lösung in warmen Klimazonen: Besonders in Südeuropa und Frankreich sind Fensterläden ohne Rahmen (B).
Scharniere sind an der Wand befestigt und die Fensterflügel sind darauf montiert. Gebäudefassaden in diesen Ländern bestehen meist aus folgenden Materialien: Klinkerziegel, Naturstein.

Art der Fensterläden

In Polen und Mitteleuropa werden dagegen energiesparende Gebäudedämmlösungen eingesetzt, weshalb unsere Häuser am häufigsten mit Polystyrol und seltener mit Mineralwolle isoliert werden.
Diese Tatsache erfordert die Verwendung langer Scharnierhalter, die bei Befestigung an der tragenden Wand die Dicke der Isolierung „überschreiten“ müssten. Diese Lösung wäre mit den unvermeidlichen Problemen verbunden.

Um „mögliche Überraschungen“ zu vermeiden, haben wir die perfekte Lösung: Fensterläden mit Rahmen (A), deren Rahmen auf drei Seiten liegt: zwei Seiten und die Oberseite.
Auf diese Weise können Sie das Risiko einer Flügelsenkung auf Scharniere vollständig ausschließen.

Das System von Fensterläden mir Rahmen kann in zwei Varianten an bereits fertiggestellten Gebäuden montiert werden:
– ein Fragment aus Styropor- oder Steinwolle ausschneiden (Zeichnung A2)
– ohne Ausschneiden (Zeichnung A1)

Natürlich gibt es, wie es im Leben oft passiert, leider keine perfekte Lösung. Die von uns vorgeschlagenen sind jedoch die beste und mit wenig Eingriffen in die Fensteröffnungen können wir Ihre Träume von Zuhause mit schönen Fensterläden verwirklichen!

Im Folgenden werden die beiden genannten Optionen für die Montage von Fensterläden mit Rahmen vorgestellt.

montage Fensterläden mit Rahmen

Lösung ohne Ausschneiden (Zeichnung A1) schlagen wir vor, es zu verwenden, wenn die Außenfassade z. B. mit Stein, Holz, bedeckt ist und die Struktur der Ecken fraglich ist und ein hohes Risiko eines unkontrollierten Herunterfallens seiner Fragmente während des Schneidens dieser Elemente mit einem Winkelschleifer besteht.

Lösung mit Eckenausschneiden(Zeichnung A2) – Diese Art der Montage macht den Fensterrahmen praktisch unsichtbar – von innen gesehen sehen wir von außen den ästhetischen Rand aus Aluminiumprofilen – den Fensterladenrahmen.
Um den Effekt einer größeren „Maskierung“ des Rahmens zu erzielen, kann dieser in der Farbe der Fassade lackiert werden. Im Bild unten zeigen wir die Möglichkeiten, den Rahmen zu lackieren – im ersten Fall hat der Rahmen die gleiche Farbe wie die Flügel, im zweiten Fall wurde die Farbe des Rahmens an die Farbe der Fassade angepasst. Mit einer solchen Lösung werden die Flügel selbst ein Element der Ästhetik sein.

Fensterläden mit rahmen

Für diejenigen, die Fensterläden haben möchten, aber in einer etwas moderneren Version, bieten wir Schiebeläden an.

Mit diesem System können Sie auch die Farbe der Laufschiene an die Farbe der Fassade anpassen.

Wenn Sie vor der Dämmung/Fertigstellen der Fassade Schiebeläden installieren, werden Flügelführungen unsichtbar . Technische Fragen hierzu werden natürlich immer am besten mit unserem Spezialisten besprochen. 

Schiebeläden

Ein wichtiges ästhetisches Element bei Fensterläden ist das Aussehen der Flügel.

Am beliebtesten ist die durchbrochene Füllung mit quer angebrachten Lamellen in fester oder beweglicher Ausführung.

Bei ersteren nicht beweglichen ist es nicht möglich, den Zugang von Licht zum Rauminneren zu regulieren.

Flügel mit beweglichen Lamellen sind beliebter, dank derer wir die Intensität des natürlichen Lichtzugangs zum Innenraum des Raums frei regulieren können.

Bewegliche Lamellen

Die obige Zeichnung zeigt verschiedene Positionen der Einstellung der Lamellen gegenüber dem Licht.

lamelen

Die Zeichnung daneben zeigt einen Querschnitt der Positionen der feststehenden Lamellen – sie können nicht eingestellt werden.

Andere festen Elemente der Türfüllung können verschiedenen Paneelen sein:

  • Holzvertäfelung imitierende Lamellen – horizontal und vertikal
  • glatte Füllungen, die den ganzen Flügel ausfüllen

oder Teilfüllungen: oben durchbrochene Lamellen, unten feste Paneele.

2 odpowiedzi

  1. Interessant, dass in Polen und Mitteleuropa energiesparende Gebäudedämmlösungen eingesetzt werden. Ich suche zurzeit für meine Laube ein paar schöne Fensterläden aus Aluminium. Da ich in dieser Sache noch die nötige Beratung brauche, werde ich mich an den richtigen Fachmann wenden.

Dodaj komentarz

Twój adres e-mail nie zostanie opublikowany.